Sowohl der Geburtenrückgang als auch das oft vergessene Hineinwachsen der geburtenstarken Jahrgänge in die hohen Altersgruppen führen dazu, dass der Anteil der über Sechzigjährigen stetig steigt und bis 2050 sogar auf mehr als ein Drittel der Gesamtbevölkerung ansteigen wird. Auch die Zahl der Migrantinnen und Migranten ab 65 Jahren steigt in Stuttgart kontinuierlich an.

In Anbetracht dieser Entwicklung wird deutlich, dass Angebote benötigt werden, die ältere Menschen in ihrer Lebensführung unterstützen, und zwar dort, wo die große Mehrheit der Älteren lebt und leben möchte, nämlich in ihrem bisherigen Zuhause. Hinzu kommt, dass der Stadtteil oft eine über Jahrzehnte gewachsene Heimat geworden ist.

Ältere Menschen haben heute ein anderes Selbstverständnis als noch vor Jahren. Dem trägt die AWO Stuttgart in ihren vielfältigen Angeboten Rechnung: von den aktiven "jungen Alten", die noch Sport treiben und Sprachen lernen bis über die Senioren im fortgeschrittenen Alter und mit körperlichen Einschränkungen, Pflegebedarf oder auch demenziellen Erscheinungen, für alle sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ansprechpartner und professionelle Begleiter.

Bei Fragen und Problemen sind wir gerne für Sie da.

AWO Stuttgart
Altenhilfe