Seit nunmehr 15 Jahren gibt es in Stuttgart Ganztagsschulen. Im Jahre 2012 hat der Stuttgarter Gemeinderat den Grundstein für eine umfassende Neukonzeptionierung der Schulkindbetreuung an Grundschulen gelegt, was den Ausbau vieler weiterer Grundschulen zu Ganztagsschulen gefördert hat.

Die AWO Stuttgart ist seit dem Jahr 2008 einer der ersten Träger der Ganztagsschulen in Stuttgart.

Im Stadtgebiet Stuttgart gehen wir, was die Schulkindbetreuung angeht, den eigenen 'Stuttgarter Weg'. Im 'Stuttgarter Weg' des Ganztags findet dabei eine sehr enge Verzahnung zwischen dem Lehrkörper und den pädagogischen Fachkräften statt. Während die Vermittlung schulischer Lerninhalte durch das Lehrpersonal des Landes erfolgt, leisten unsere pädagogischen Teams Vorort eine Vielzahl verschiedener Tätigkeiten innerhalb des Ganztags. Dies beginnt bei der Betreuung in den Randzeiten der Früh- und Spätbetreuung, führt über das "Mittagsband" bei dem unter anderem das Mittagessen mit dem Erlernen von sozialen Kompetenzen und Normen verknüpft wird und endet im Nachmittag mit verschiedensten Betreuungsangeboten. Dabei arbeiten die pädagogischen Fachkräfte entweder im Tandem mit einer Lehrkraft oder mit Kolleg*innen der AWO zusammen. In den Lern-, Ruhe und Spielzeiten werden neben den sozialen Trainings verschiedene Arten von Sozial- und Lernkompetenzen vermittelt. Die Bandbreite des Themenspektrums reicht von bspw. Stärkung der Persönlichkeit und Demokratiebildung über Kunstateliers und Handwerken bis zu Forschungs- und Zirkusprojekten. Während der Ferienzeiten bieten wir eine Ferienbetreuung mit diversen Lern- und Themenangeboten und vielfältigen Ausflügen an.

Neben der Arbeit direkt am Kinde findet eine Vernetzung mit relevanten Akteuren im Sozialraum statt. Dabei ist uns auch die Kooperation mit Sport- und Kulturstätten und sonstigen Vereinen wichtig.

Als pädagogische Partner für den Ganztag gibt es in Stuttgart freie und städtische Träger als Wohlfahrtsvereine. Die AWO Stuttgart ist derzeit an zwei Grundschulen und einer Werkrealschule aktiv. Bei weiterführenden Fragen zu unserem Angebot, zu den Betreuungszeiten oder den Entgelten wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Einrichtungsleitungen.

Nachfolgend die Schulen, an denen wir in der Schulkindbetreuung tätig sind: