Jugendwerk – die junge AWO

Im Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Stuttgart e.V. (AWO) organisieren sich die Betreuer*innen der Waldheime und Ferienfreizeiten. Im Sommer haben wir zusammen in einem Waldheim oder auf einer Freizeit miteinander gearbeitet, dabei soll es aber nicht bleiben! Deshalb stellen wir auch nach dem Sommer einiges auf die Beine und verbringen immer wieder Abende oder einen Tag am Wochenende miteinander. Das macht sehr viel Spaß, denn beim Jugendwerk können junge Menschen ihre Ideen einbringen und aktiv mitarbeiten.

Das ist uns wichtig:

Solidarität statt Konkurrenz ist unser Motto - und dazu tragen wir mit unserer Arbeit, z.B. den Waldheimferien für Kinder und Jugendliche
Uns ist es wichtig, dass sich ALLE unsere Angebote leisten können, auch Familien mit wenig Geld. Außerdem setzen wir uns für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein und weisen auf Missstände wie Kinderarmut in Deutschland hin..

Waldheim und Freizeiten - ein besonderes Abenteuer

Unsere Hauptaufgabe sind die Waldheimferien und Freizeiten, die wir gemeinsam mit der AWO Stuttgart anbieten. Waldheim, das ist jede Menge Spaß und Action in den Sommerferien mit und für Kids aus Stuttgart. Waldheimferien lassen sich gar nicht in Worte fassen, man muss es einfach selbst erleben. Denn wer einmal dabei war, ist vom Waldheimvirus infiziert!

Auf unseren Freizeiten ist ein wichtiger Aspekt die Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen. Diese können z.B. bei den Essenszeiten, dem Programm u.v.m. mitentscheiden. Es wird grundsätzlich viel auf die Wünsche und Ideen der Kinder und Jugendlichen eingegangen. Auf den Freizeiten im In- und Ausland übernimmt das Team von Betreuer*innen Eigenverantwortung und Selbständigkeit.

Betreuer*in im Waldheim kannst Du ab 16 Jahren werden. Auf unseren Freizeiten können Betreuer*innen ab 18 Jahren dabei sein. Je nach Freizeit gibt es hier verschiedene Altersvorgaben. In Schulungen vor dem Sommer lernst Du die pädagogischen und rechtlichen Grundlagen für den Umgang mit Kindern. Mit 15 Jahren, gerade aus dem Waldheimalter "herausgewachsen", kannst Du Dich als Junior-Betreuer*in auf die Rolle als Betreuer*in schon vorbereiten.

Waldheim / Freizeit – und was dann?!?

Während der Angebote lernst Du viele neue Freunde kennen. Damit Ihr Euch nicht erst im nächsten Jahr wiederseht, bieten wir rund ums Jahr verschiedene Aktionen an, bei denen wir gemeinsam etwas unternehmen. Über unsere Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Jugendwerk informieren wir Dich über Facebook und Istagram.

Facebook: Waldheime der AWO Stuttgart

Instragram: @jugendwerkawostuttgart

Mach mit – unterstütze das Jugendwerk

Wer Zeit und Lust hat, kann jederzeit einfach mitmachen. Die Mitgliedschaft im Jugendwerk ist kostenfrei (Mitgliedsalter: 6-27 Jahre). Wenn Du Dich bei uns für ein Waldheim oder eine Freizeit als Betreuer*in online anmeldest, kannst Du die Mitgliedschaft im Jugendwerk gleich mit ankreuzen und schon bist Du Mitglied im Jugendwerk. Alles ziemlich einfach und völlig unkompliziert.

Neugierig?
Dann melde DICH bei uns!

Flyer Jugendwerk (einfach anklicken)