Die Schulsozialarbeit ist eine ganzheitliche, lebensweltorientierte und biografiebezogene Förderung und Hilfe für Schülerinnen und Schüler im Zusammenwirken mit der Schule und der Familie. Sie knüpft an den bedeutsamen schulischen Übergängen und den Lebensläufen junger Menschen an und vermittelt dabei Bewältigungskompetenzen. Dabei ist sie hauptsächlich an der Schule präsent und wirkt in Form einer konstanten Bezugsperson. Gleichzeitig nimmt sie aber auch eine Brückenfunktion zwischen Jugendhilfe und Schule ein und verbindet das System Schule mit anderen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und schafft eine Vernetzung zu anderen Angeboten der Jugendhilfe.

Nach unserem Verständnis orientiert sich Schulsozialarbeit immer an der Umsetzung von Kinder- und Jugendrechten und ist im weitesten Sinne auch ein Beitrag zur Menschenrechtsbildung. In unserer Tätigkeit orientieren wir uns stets an den Bedürfnissen der Schüler*innen und Adressat*innen, wobei uns deren aktive Mitbestimmung und Teilhabe besonders wichtig ist.

Zusatzinformationen oder Bereichsnavigation