Wir beraten zur Anerkennung und Qualifizierung ausländischer Berufsqualifikationen. Wir erklären Ihnen das Anerkennungsverfahren/Qualifizierungsverfahren, suchen die zuständige Anerkennungsstelle und informieren Sie über weitere wichtige Inhalte. Wenn Sie schon einen Defizitbescheid/Teilanerkennung haben, dann können Sie uns auch gerne kontaktieren.

Die Beratung ist IMMER kostenlos!

Bitte beachten Sie: Für die Bearbeitung Ihres Antrags auf Anerkennung ist die jeweilige Anerkennungsstelle zuständig.

Wenn Sie im Regierungsbezirk Stuttgart leben und arbeiten (wollen), sind wir für Ihre Beratung zuständig.
Wenn Sie außerhalb des Regierungsbezirks Stuttgart wohnen, wenden Sie sich bitte an die Beratungsstelle in Ihrem Regierungsbezirk. Kontakt siehe Beratungssuche (anerkennung-in-deutschland.de) .

Wir können Sie nur gut beraten und Ihre Fragen beantworten, wenn wir alle wichtigen Informationen von Ihnen haben.

Bitte melden Sie sich hier für unsere Beratung an: Anmeldung zur Beratung

Bitte lesen Sie die Fragen. Klicken Sie auf die Frage, die auf Sie zutrifft. Dann kommen Sie zur Beratungsanmeldung.

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Hier finden Sie ausführliche Informationen dazu.

BITTE BEACHTEN SIE: Wir bekommen gerade sehr viele Anfragen. Die Bearbeitung kann bis zu 4 Monate dauern. Nachfragen per E-Mail oder Telefon führen zu einer längeren Wartezeit. Wir melden uns sicher bei Ihnen, sobald wir Ihr Anliegen bearbeitet haben.

PLEASE NOTE: We are receiving many requests at the moment. Processing can take up to 4 months. Enquiries by e-mail or telephone will result in longer waiting times. We will certainly get back to you as soon as we have processed your request.

LÜTFEN DİKKAT: Şu anda çok sayıda sorgumuz var. İşlemlerin tamamlanması 4 aya kadar sürebilir. E-posta veya telefonla yapılan başvurular daha uzun bir bekleme süresine neden olacaktır. Talebinizi işleme alır almaz size geri döneceğimizden emin olabilirsiniz.

ПРИМЕЧАНИЕ: В настоящее время мы получаем очень много запросов. Обработка может занять до 4 месяцев. При вопросах по электронной почте или телефону время ожидания увеличивается. Мы обязательно свяжемся с вами, как только обработаем ваш запрос.

Wenn wir Ihre Informationen haben, bekommen Sie von einer persönlichen Ansprechpartnerin eine E-Mail. Darin erklären wir Schritt für Schritt, wie und wo Sie die Anerkennung beantragen können und was Sie dafür brauchen. Bis dahin müssen Sie nicht noch einmal anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Bitte haben Sie Geduld.

Sie können uns auf folgendem Weg kontaktieren:

Per Telefon: 0711-21061-17

Montag: 10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 12:00 Uhr und 13:30 – 15.30 Uhr
Donnerstag: 13:30 – 15.30 Uhr

________________

Vor Ort: Olgastraße 63, 70182 Stuttgart, 1. OG links

Montag: 9:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch: 9:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 9:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr

Weitere allgemeine Informationen zur Anerkennungsberatung finden Sie auch auf:
www.anerkennung-in-deutschland.de

Wenn Sie noch im Ausland leben und Ihnen egal ist, in welchem Bundesland Sie leben und arbeiten möchten, dann können Sie sich auch hier informieren:

Hala yurtdışında yaşıyorsanız ve Almanyada hangi eyalette yaşamak ve çalışmak istediğinizi önemsemiyorsanız, buradan da bilgi alabilirsiniz:

________________

Über uns:

10 Jahre Anerkennungsberatung

Die Anerkennungsberatung ist 10 Jahre alt geworden.

jgr 2022 03 02 Youtube Video 10 Jahre Anerkennung   Die Anerkennungsberatung ist 10 Jahre alt geworden.
   In diesem Video erklärt unsere langjährige Kollegin Anne Seth,
   wie die Arbeit in der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
   in der Praxis aussieht.

Seth_2021_07_12_Signatur_Button_10JahreIQBW.png

Und hier finden Sie einen Artikel über die Entwicklung der Beratungsstelle seit 2011.

jgr 2021 10 08 WHF Podcast

Unsere Kollegin Anita Hoffmann-Bohra hat an der Podcast-Reihe
 "Internationale Fachkräfte finden & binden" des Welcome Center Heilbronn-Franken
 teilgenommen. Sie spricht darin über unsere Arbeit und die berufliche Anerkennung.
 Hier können Sie reinhören.

Charta der Grundrechte

Das Beratungszentrum achtet die Charta der Grundrechte der Europäischen Union (GRC) und das damit verbundene Ziel die fundamentalen Rechte der EU-Bürgerinnen und Bürger zu sichern (Art. 8 VO (EU) 1296/2013). Hier finden Sie Informationen des Landes Baden-Württemberg: Europäischer Sozialfonds in Baden-Württemberg - Charta der Grundrechte