Stellenausschreibung  43 / 2023

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege. Die AWO Stuttgart bietet vielfältige soziale Dienstleistungen an und ist in verschiedenen Handlungsfeldern der Jugendhilfe, der Migrationssozialarbeit und der Altenhilfe & Generationensozialarbeit tätig. Ein wichtiges Handlungsfeld ist die Migrationssozialarbeit - auf die Beratung und Begleitung von Migrant*innen spezialisierte Fachdienste.

In Kooperation mit der Stuttgarter Bildungspartnerschaft und der Vector Stiftung stellt die AWO Stuttgart den "Pop-Up-Lernraum" zur Verfügung, um geflüchtete Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern mit formellen wie informellen Lern-, Bildungs-, Spiel- und Beratungsangeboten beim Ankommen zu unterstützen, eine erste Heranführung an das Schulsystem zu begleiten und sie mit Bildungs- und Freizeitangeboten im Stadtteil in Berührung zu bringen. Die Angebote können von der Lernraum-Koordination selbst durchgeführt oder mit Honorarkräften und Ehrenamtlichen gemeinsam organisiert werden. Der Pop-Up-Lernraum ist in zwei Unterkünften für Geflüchtete verortet.

Für die Lernraum-Koordination suchen wir zum 01.01.2024 eine*n

Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in
in Vollzeit (39Std. pro Woche)
oder Teilzeit (19,5 / 19,5 Std. pro Woche)
befristet bis 31.07.2024

Ihr Aufgabenbereich:

• Organisation und Durchführung formeller und informeller Lernangebote für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters, die aktuell in Unterkünften untergebracht sind
  • Niederschwellige Beratung der Eltern zu Bildungswegen und -zugängen in Stuttgart
  • Akquise und Kooperation mit Honorarkräften und Ehrenamtlichen
  • Organisation und Durchführung von Exkursionen, sozialraumorientierte Heranführung an Jugend- und Bildungseinrichtungen
  • Teilnahme an Austauschtreffen mit der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft
  • Dokumentation und Evaluation

Wir erwarten:

• Hochschulabschluss im Bereich Soziale Arbeit oder vergleichbarer pädagogischer Abschluss
  • Erfahrung im Umgang mit der Zielgruppe; hohes Maß an interkultureller Kompetenz
  • Interesse an sozialraumorientierter und aufsuchender Arbeit
  • organisatorische Fähigkeiten und Interesse an konzeptioneller Arbeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit, sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Verhaldungssichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse

Wir bieten:

• Verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Vergütung gemäß TV AWO BW
  • Zuschuss zum Jobticket
  • Regelmäßige Fortbildungen und Supervision

Bei Rückfragen steht Lucie Grapendorfals Ansprechpartnerin zur Verfügung unter 0711 21061-78.

Die Anlagen zur Bewerbung formatieren Sie bitte ausschließlich im pdf-Format. Vielen Dank.