Stellenausschreibung 23 / 2023

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege. Die AWO Stuttgart bietet vielfältige soziale Dienstleistugen an und ist in verschiedenen Handlungsfeldern der Jugendhilfe, der Migrationssozialarbeit und der Altenhilfe & Generationensozialarbeit tätig. Ein wichtiges Handlungsfeld ist die Migrationssozialarbeit - auf die Beratung und Begleitung von neuzugewanderten und geflüchteten Menschen spezialisierte Fachdienste.

Für die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung von Migrant*innen mit ausländischen Berufsqualifikationen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sozialarbeiter*innen oder vergleichbare akademische Fachkräfte
in Vollzeit (39 Std./Woche)
befristet bis 31.12.2025

Ihr Aufgabenbereich:

• Beratung von Personen mit ausländischen Berufsqualifikationen zu Anerkennung, Qualifizierung, finanziellen Fördermöglichkeiten und Orientierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt
  • Unterstützung anderer Beratungsstellen bei der Bearbeitung individueller Fälle
  • Zusammenarbeit mit Akteuren des IQ Netzwerks, Arbeitsmarkteinrichtungen, anderen Beratungsstellen, Migrant*innenorganisationen, Arbeitgeber*innen, Anerkennungsstellen etc.
  • Erarbeitung und Umsetzung eines virtuellen Beratungsangebots sowie einer virtuellen Präsenz in Social Media
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Durchführung eines modularen Schulungskonzeptes zum Thema Anerkennung, Qualifizierung, Finanzierung etc. im Rahmen ausländischer Qualifikationen
  • Dokumentation, Statistik, Berichtswesen und interne Weiterentwicklung

Wir erwarten:

• Bachelor Soziale Arbeit oder einen vergleichbaren Abschluss (ein Quereinstieg mit Bachelor und tätigkeitsrelevanter Berufserfahrung ist möglich)
  • Kompetenzen in der Gesprächsführung und im Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in der Arbeit mit Migrant*innen
  • Sorgfältiges, strukturiertes und selbständiges Arbeiten
  • Flexibilität, Belastbarkeit, sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Englische Sprachkenntnisse erforderlich, Kenntnisse einer weiteren Sprache wünschenswert

Wir bieten:

• Eine befristete Vollzeitstelle mit einer Vergütung gemäß TV AWO BW
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen Handlungsfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kompetenten, multikulturellen Team
  • Jahressonderzahlung
  • Jobticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung

Nähere Auskünfte erteilt Frau Nora Yildirim unter der Telefonnummer 0711-21061-75.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis 09.07.2023 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Anlagen bitte nur als PDF-Datei anhängen).