Im Rahmen des Jugendmigrationsdienstes berät und unterstützt die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule  junge Zuwanderinnen und Zuwanderer in Fragen der Ausbildungs- und Fördermöglichkeiten in Deutschland.

Die Zielgruppen sind:

• Stipendiatinnen und Stipendiaten des Garantiefonds Hochschule (verwaltet durch die Otto Benecke Stiftung e.V.)
  • Junge Migrantinnen und Migranten, die sich auf die Hochschulreife vorbereiten
  • Studentinnen und Studenten, die im Ausland studiert haben
  • Junge Akademikerinnen und Akademiker mit Studienabschluss im Ausland

Die Angebote umfassen:

• Bildungsberatung
  • Aufnahme in die Förderung des Garantiefonds Hochschule (verwaltet durch die Otto Benecke Stiftung e.V.)
  • Beratung von Stipendiatinnen und Stipendiaten
  • Information und Anmeldung zu den Sonderlehrgängen zur FH-Reife und Abitur in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern
  • Beratung zur Bewertung und Anerkennung von Schul- und Hochschulabschlüssen und Studienleistungen aus dem Ausland
  • Information über das Studium an Hochschulen; Orientierung in der Studienlandschaft in Deutschland