Der Jugendmigrationsdienst (JMD) organisiert Deutschkurse für neuzugewanderte Schüler*innen aus Vorbereitungsklassen an weiterführenden Schulen

Es werden Deutschkurse auf unterschiedlichen Niveaus angeboten (Regelkurse ab A1, Kurse für schreibschwächere Schüler*innen und fortgeschrittene Schüler*innen). Die Kurse finden an zwei Nachmittagen für je zwei Unterrichtsstunden, die fortgeschrittenen Kurse einmal wöchentlich bei der AWO in der Olgastraße 63 statt.

Durchgeführt werden die Kurse von erfahrenen Kursleiterinnen. Die Organisation der Kurse sowie die Beratung der Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte wird vom JMD übernommen. Die Kurse werden von der Stadt Stuttgart gefördert.

Ebenfalls in Kooperation mit der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft organisiert der JMD Kurse in Fachrechnen, Bautechnik, Fachsprachenkurs Wirtschaftskunde sowie Deutsch für VAB-Schüler*innen und den Kompaktkurs Fachrechnen für junge, neuzugewanderte Menschen an Berufsschulen.

Zum Hintergrund

Das Angebot "EINFACH DEUTSCH - Deutschkurse für Schüler*innen aus Vorbereitungsklassen" feierte 2022 sein zehnjähriges Bestehen, Der Bedarf an außerschulischer Deutschförderung wurde von den beteiligten Akteuren bereits vor über zehn Jahren erkannt: Im Oktober 2012 setzten sich die Akteure der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft (BiP), AWO Stuttgart, Abteilung Integration, Jugendamt und das Stuttgarter Schulamt an einen Tisch, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Hieraus entstand EINFACH DEUTSCH, ein vom Jugendmigrationsdeinst der AWO entwickeltes Konzept zur Deutschförderung junger neuzugewanderter Schüler*innen an weiterführenden Schulen. Im Schuljahr 2022/23 wurden die Kurse bereits zum elften Mal durchgeführt und wurden durch den Stuttgarter Gemeinderat als Regelangebot verstetigt.

Die Anmeldung zu den Deutschkursen läuft über die Schulen. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Kontakt

Migrationsberatung für Personen in Stuttgart bis 26 Jahre

bitte nur Zahlren zwischen 1 und 26 angeben

Wie alt sind Sie?

Wie können wir Sie kontaktieren?

bitte eine gültige Telefonnummer eingeben

bitte die Email-Adresse angeben

bitte die Email-Adresse bestätigen

Ich habe eine Frage zu folgendem Thema

Die mit (*) gekennzeichneten Felder  müssen ausgefüllt werden, damit das Formular abgeschickt werden kann.

Die Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der oben genannten personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Aktualisieren Ungültige Eingabe

bitte angezeigte Zahlen eintragen

Sie haben Fragen zur Migrationsberatung?

Hier können Sie uns online mitzuteilen, dass Sie Fragen zur Migrationsberatung haben.
Wir werden diese Fragen dann möglichst schnell beantworten.

Bitte beachten Sie, dass wir nur für Personen Auskunft geben können, die in Stuttgart wohnen.

Wenn Sie außerhalb von Stuttgart wohnen, wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle in Ihrer Stadt.
Details dazu finden Sie unter dem folgenden Link:

Bei Ihrer Anfrage unterscheiden wir zwei Altersgruppen:

Wenn Sie in Stuttgart wohnen und bis 26 Jahre einschließlich alt sind

bitte hier klicken:  Beratungsfragebogen bis 26 Jahre

Wenn Sie in Stuttgart wohnen und 27 Jahre oder älter sind

bitte hier klicken:  Beratungsfragebogen ab 27 Jahre

Migrationsberatung für Personen in Stuttgart ab 27 Jahre

nur Zahlen größer 26 erlaubt

Wie alt sind Sie?

Wie können wir Sie kontaktieren?

bitte eine gültige Telefonnummer eingeben

bitte die Email-Adresse angeben

bitte die Email-Adresse bestätigen

Ich habe eine Frage zu folgendem Thema

Aktualisieren Ungültige Eingabe

bitte angezeigte Zahlen eintragen

Seit über 100 Jahren unterstützt die Arbeitwohlfahrt Menschen in Not. Helfen Sie uns, damit wir Menschen helfen können, die auf Unterstützung angewiesen sind. Wir freuen uns über kleine und größere Spenden.

Hier kommen Sie zum Portal für die Online-Spende

Das Motto unserer diesjährigen Spendenaktion lautet:

Unterstützen Sie die AWO Waldheime -
Gemeinsam für eine vielfältige Zukunft.

Die AWO Waldheime bestehen so lange wie die AWO Stuttgart selbst. Sie sind ein Ort der Begegnung, an dem Kinder aus unterschiedlichesten Nationen und sozialen Hintergründen zusammenkommen, neue Freunde finden und eine unvergessliche Zeit verbringen. Auch die Patin unserer Spendenaktion bezeichnet sich als "Waldheim-Fan" und bittet im Namen der Kinder und Jugendlichen um Unterstützung, damit wir auch weiterhin dieses tolle Angebot für Kinder und Jugendliche in Stuttgart aufrecht erhalten können. Lassen Sie uns zusammen eine vielfältige und lebendige Zukunft für die junge Generation gestalten!

2023 wh32023 wh foto2023 wh foto2